Willkommen bei den WF-Wolves

Wir sind das RoboCup Team der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Unseren aktuellsten Post findest du hier:

German Open 2024 - Tag 2 - Ein Tag voller Herausforderungen und Gemeinschaft

Kassel, 18. April 2024 – Der zweite Tag der RoboCup German Open hier in Kassel liegt hinter uns, und es war ein Tag, der sowohl Herausforderungen als auch große Fortschritte für unser Team, die WF Wolves, mit sich brachte.

Die Wolves bei der Spielvorbereitung
Foto: Niklas Lugowski

Intensive Matches gegen die Hamburger Bit-Bots

Gleich zu Beginn standen wir vor einer großen Herausforderung: zwei entscheidende Spiele gegen die Hamburger Bit-Bots. Diese Matches waren nicht nur aufgrund der starken Gegner bedeutend, sondern auch, weil sie uns die Möglichkeit boten, die über das letzte Jahr hinweg erarbeiteten Verbesserungen unter Beweis zu stellen. Das erste Spiel endete mit einem hart umkämpften Unentschieden von 1:1. Trotz unserer intensiven Vorbereitung und dem enormen Einsatz auf dem Spielfeld mussten wir uns im zweiten Spiel knapp mit 0:1 geschlagen geben. Diese Ergebnisse zeigten uns einmal mehr, wie eng das Wettbewerbsniveau ist und wie klein die Margen für Fehler oder Erfolg sein können.

Technische Fortschritte seit dem letzten RoboCup

Vergleicht man unsere Leistung mit der beim letzten RoboCup 2023 in Frankreich, so lassen sich deutliche Fortschritte erkennen. Besonders stolz sind wir auf die Optimierungen im Bereich des Verhaltens und der visuellen Wahrnehmung unserer Roboter. Unsere technischen Teams haben unermüdlich daran gearbeitet, die Algorithmen zu verfeinern, was nun sichtbar wird: Unsere Roboter erkennen den Ball zuverlässiger und können ihren Kopf präzise und schnell zum Ball ausrichten. Diese Verbesserungen sind das Ergebnis zahlreicher Stunden im Labor und auf Testfeldern, in denen jede Softwarezeile, jeder Sensor und jedes Stück Hardware auf die Probe gestellt wurde.

Die Wolves bei der ebenfalls bei der Spielvorbereitung
Foto: Niklas Lugowski

Gemeinschaftsabend mit den Bit-Bots

Nach dem intensiven Wettbewerbstag bot der Abend einen willkommenen Wechsel: Wir trafen uns mit den Mitgliedern der Hamburger Bit-Bots in deren Unterkunft zu einem entspannten Grillabend. Diese Art von sozialen Zusammenkünften ist ein wesentlicher Bestandteil des RoboCup-Erlebnisses. In einer lockeren Atmosphäre konnten wir uns austauschen und voneinander lernen, abseits der Intensität des Wettbewerbs. Der Austausch mit den Bit-Bots, den wir schon seit vielen Wettkämpfen kennen und schätzen, verstärkt unsere Gemeinschaft und ermöglicht es uns, gemeinsam zu wachsen und zu lernen. Solche Momente der Verbindung und des gemeinsamen Feierns unterstreichen den wahren Geist des RoboCups, der weit über die technischen Herausforderungen hinausgeht.

Ausblick

Mit diesen Erfahrungen und Erkenntnissen ausgestattet, blicken wir optimistisch auf die kommenden Tage der GermanOpen. Die Spiele bieten uns wertvolle Lernmöglichkeiten und die Chance, unsere Strategien weiter zu verfeinern. Wir sind entschlossen, die Herausforderungen anzunehmen und jede Gelegenheit zu nutzen, um unsere Fähigkeiten und Technologien weiterzuentwickeln. Die Unterstützung unserer Teammitglieder, Sponsoren und der RoboCup-Gemeinschaft spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Bleiben Sie dran, um weitere Updates zu erhalten, während wir weiterhin unser Bestes geben, um die WF Wolves an die Spitze zu führen!

die BitBots machen ein Testspiel gegen ein Nao Team
Foto: Niklas Lugowski

Dieser Blogpost wurde von einem Mitglied des WF Wolves Teams verfasst und spiegelt die Ereignisse und Erfahrungen des zweiten Tages der German Open 2024 wider.