RoboCup 2023 in Bordeaux - Tag 5 - 2. Game Day

4 Minuten zum Lesen

Gewinnen kann jeder!

WF Wolves vs. RO:BIT

Auch heute hieß es wieder früh aufstehen, Sachen packen und möglichst früh zu den Robotern - Das nächste Spiel gegen das Team von RO:BIT startete bereits am Morgen des heutigen Tages. In der Startaufstellung standen Gambi und Sara. Zu Beginn sah alles danach aus, dass diese Partie nach der gestrigen schmerzvollen Niederlage erfolgreicher verlaufen könnte. Sara und Gambi standen bereits auf dem Feld, während die RO:BITs gewisse Startschwierigkeiten hatten. Unglücklicherweise hatte dann aber auch unser Team Probleme den Ball auf dem Feld zu finden und der eine oder andere Sturz war sehr schmerzhaft. Nach dem wir eine Weile lang alleine auf dem Feld standen, kam dann auch RO:BIT dazu. Zum Schluss mussten wir uns leider mit 2-0 geschlagen geben - Da halfen leider auch nicht die Motivationssprüche unseres Teamleaders Tom an Sara und Gambi.

Roboter Gambi in Aktion
Foto: Torben Röhrs

In der Pause schraubte, klebte und tapete das Team alle Roboter wieder einsatzbereit, während unsere Supporter wieder für das Leibliche wohl sorgten.

Chefkoch Lars in seiner Küche
Foto: Torben Röhrs
David schraubt am Roboter
Foto: Torben Röhrs

WF Wolves vs. RoboFEI

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen das Team von RoboFEI. Auch in diesem Spiel wollten unsere Rober nicht zeigen, welches Potenzial in Ihnen schlummert - irgendwas in der Software lief immer noch nicht so rund wie erhofft. Aber auch der Gegner hatte massive Probleme und konnte kein Tor erziehlen. So trennten sich die Teams nach dem Spiel mit einem 0-0 Endstand.

Alle sind voll in Action
Foto: Lars Kelm

In einer etwas längeren Verschnaufpause als in den vorhergehenden Spielen passten unsere Softwareentwickler noch etwas an der Ballerkennung an, in der Hoffnung dass das entscheidene Quentchen Performance aus den Robotern kitzelt, was zu einem langersehtem Sieg verhilft. Die Tests auf dem Rasen waren jedenfalls schon seht vielversprechend. Im nächsten Spiel geht es schließlich darum, welches Team das Deutsch-Deutsche Derby gewinnt. Im Intermediate Match(Anmerkung: Die jeweils Gleichplatzierten Teams aus den jeweiligen Round-Robin Gruppen spielen eine Partie im Intermediate Match gegeneinander) wartete bereits das Team von den Hamburger Bit-Bots auf uns.

Hamburg Bit-Bots vs. WF Wolves

Die Bit-Bots traten in diesem Jahr mit Ihren auf ROS2 umgestellten Robotern an. Leider lief es in diesem Match bei beiden Teams nicht besonders gut. Die erhoffte Anpassung der Ballerkennung war war grundsätzlich gut, allerdings wurde dadurch bei schnellen Bewegungen auch gerne mal die eigene Schulter fälschlicherweise als Ball erkannt. Immerhin gab es so den einen oder anderen Lacher, wenn Jutta lieber Ihre eigene Schulter statt dem Ball fokussierte. Am Ende musste ein Extended Shoot-Out (Anmerkung: Ähnlich zum 11 Meter-Schießen) veranstaltet werden. Da auch hierbei leider kein Tor für eines der Teams viel, und das trotz der glanzvollen Kickversuche unserer Roboter, wurde am Ende der Partie entschieden, dass das Team gewinnt, welche häufiger den Ball berührt haben. Dies gelang nach Auskunft der Ofiziellen dem Team Bit-Bot ganze 5 Mal, während wir den Ball insgesamt nur 3 Mal berühren konnten. So ging auch dieses Spiel leider mit 5-3 verloren, aber wir freuen uns natürlich dennoch für unsere Freunde aus Hamburg.

RO:BIT vs. WF Wolves

In der Rückrunde stand eine weitere Partie gegen das Team RO:BIT an, welche die Südkoreaner auch wieder für sich entscheiden konnten, dieses Mal sogar mit einem 3-0 Endstand. Es bleibt frustrierend, das leider es trotz gut laufender Roboter einfach nicht zum Sieg reicht. Egal, ein Spiel gilt es noch zu spielen und alle Teammates bleiben weiter fokussiert bis zum bitteren Ende!

WF Wolves vs. BarelangFC

Das letzte Spiel des Tages ist gegen die Mannschaft BarelangFC aus Indonesien und die können richtig gut Fußball spielen, trotz allem was wir noch im Stande waren an Herzblut in unsere Roboter zu investieren, gegen so ein gutes Team hatten wir dann am Ende keine Chance. Das Ergebnis von 0-10 war dann die bitter-süße Kirsche auf der Looser Torte an einem kohlrabenschwarzen Tag. Aber so ist das Leben, mal verliert man und mal gewinnen die Anderen …

Partie gegen BarlangFC
Foto: Lars Kelm

Das Spiel ist aus.

… und für uns bedeutet es, dass wir aus der Weltmeisterschaft in der Gruppenphase noch vor den K.O.-Runden ausgeschieden sind. Es ist natürlich jammerschade, dass wir bereits so früh aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind, aber es herrschte dennoch keine Ohnmacht darüber im Team. Wir haben viele Erkenntnisse, Erfahrungen und Anreize zur Verbesserung mitgenommen. Das Team hat trotz der nervenzerreissenden zwei Spieltage wunderbar harmonisch Hand in Hand gearbeitet. Jedes Mitglied kannte die eigenen Aufgaben und hat in diesen Bereichen alles und noch mehr gegeben. Am Ende freuten sich alle, dass wir als großteils neues Team seit der pandemiebedingten Pause von über 3 Jahren vieles gelernt haben und viele Missstände der Vergangenheit bereits aufdecken und tilgen konnten. Nun geht es daran auch noch den Rest zu fixen und dann werden die Karten auf dem RoboCup 2024 neu gemischt!

Da ab morgen keine weiteren Spiele mehr für uns anstehen und wir uns anderen Dingen widmen können, wurde heute früher als in den letzten Tagen die Heimreise ins Hotel angetreten und wir haben nach einem tollen, gemeinsamen Abendessen den Tag bei Bier und selbstverständlich einem Wein auf einem unserer Balkone ausklingen lassen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse der humanoid Teamspiele.