RoboCup 2023 in Bordeaux - Tag 6/7 - (Semi) Finals und Abschluss Party

4 Minuten zum Lesen

Samstag, 08.07.2023

Der heutige Tag beginnt nach den letzten Tagen deutlich entspannter mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel, und da nach dem gestrigen feuchtfröhlichen Abend auch noch nicht alle sofort wach waren, wurde vorher noch Frühsport gemacht. Unser Teamleiter Tom hatte gestern schon die eine oder andere Verspannung bei den Teammates wegmassiert, aber heute morgen musste dann noch die Fazienrolle ran. Am Vormittag ging es dann zurück in die Halle - Auch wenn es für uns keine Spiele mehr zu spielen gab, so hatte doch jedes Teammitglied etwas zu tun: Es wurde mit anderen Teams über Robotikthemen gefachsimpelt, Spiele der anderen noch verbliebenen Teams geschaut, neue Programmierkonzepte getestet, über die eigene Hardware und dessen Verbessungspotenzial diskutiert oder erste Tests einem neuen Kamerasetup gemacht. Ein Schmankerl gab es dann noch zum Schluss: Durch die baugleiche Plattform zwischen den Teams der ehemaligen Humanoid Teen Size Klasse, haben sich die Kollegen der Teams Hamburger Bit-Bots und NUbots zusammengeschlossen und einen Hybriden aus beiden Robotern gebaut. Oberkörper, Kopf und Arme stammen von den Bit-Bots. Beine und Füße von den Nubots. Natürlich wurde dann auch gleich getestet, ob der Roboter auch ohne Softwareanpassungen laufen könne - auch unsere Teammates waren sofort Feuer & Flamme und schauten sich begeistert den Test an. Das Ergebnis war überraschend positiv, denn der Roboterhybrid war sofort im Stande ein paat Schritte zu laufen. Wahnsinn! Aber genau für solche Momente steht eben auch der RoboCup - es ist einfach mehr als nur ein reiner Wettbewerb und die Schlacht auf dem Bolzplatz.

Hybrid Robot der Hamburg:Bit-Bots und der NuBots
Foto: Lars Kelm

Mit vielen Neuen Erkenntnissen und tollen Ideen ging es wieder Richtung Hotel, wobei wir auch heute wieder einen Zwischenstopp im Stadtteil Ginko einlegten und dort uns unser Abendessen im L’Escale Gourmande Food-Court suchten. Es stand dabei einiges zur Auswahl. Neben Burgern, Pommes und Co. gab es auch köstliche Nachos oder frische vietnamesische Bowls. Den Abend haben wir danach getrennt von einander verbracht, einige sind in die Stadt gefahren um dort in einer Bar etwas zu trinken, andere haben sich auf Ihr Hotelzimmer zurückgezogen oder die laue Sommernacht für interessante und schöne Zwiegespräche genutzt.

Sonntag, 09.07.2023

Der letzte Tag des RoboCups ist angebrochen, ein letztes Mal werden wir für dieses Jahr die Hallen betreten und dann wird das Event mit einer großen Party beendet. Doch bevor das Ende naht, müssen noch einige Partien gespielt werden, denn noch gibt es keine neuen Weltmeister. Nach dem Frühstück ging es heute wieder etwas später in die Halle und wie am gestrigen Tag haben sich alle Wolves verteilt, einige haben weiter getestet, andere haben sich unter die Menschenmenge gemischt und sich einige Finalspiele angeschaut, darunter:

  • Das Finale der SPL - B-Human vs. HTWK Robots. Ein deutsch-deutsches Finale mit den Kollegen aus Bremen und Leipzig. Gewinner und Weltmeister der SPL ist das Team B-Human aus Bremen.
  • Das Final der Humanoid Adult Size - NimbRo vs. HERoES. Ein sehr eindeutiger Sieg für den ehemaligen und neuen Weltmeister: Team NimbRo aus Bonn.
  • Das Finale der Humanoid Kids Size - Rhoban FC vs. CIT Brains. Ein zu Beginn sehr spannendes Finale mit zwei Teams auf Augenhöhe. Allerdings musste sich dann CIT Brains doch den Gastgebern geschlagen geben und Rhoban FC holt den Sieg im eigenen Land.

Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!

Compilation der Finalspiele
Fotos: Lars Kelm, Torben Röhrs und Michael Pleger

Und es gibt noch einen Grund zum Feiern: Unser langjähriges Teammitglied Marcus wurde neben Gustavo von den ITAndroids und der lieben Virginia vom Team Sweaty zum Besten Schiedsrichter des RoboCup2023 gekürt - Euch allen ebenfalls Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz beim RoboCup!

Gleich im Anschluss an das lautstark gefeierte Finale der humanoid Kids Size League gab es noch ein weiteres Highlight - Ein Freundschaftsspiel zwischen Rhoban FC und B-Human aus der SPL. Auch wenn es leider aufgrund der Unterschiede des Balldurchmessers in den Liegen kein vollständiges Spiel gab, war es eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit, als beide Roboterklassen aufeinandertrafen.

Rhoban (Humanoid Kids Size) gegen B-Human (SPL)
Foto: Lars Kelm

Nach den Finals hieß es dann Abbau unseres Camps, welches wir in den letzten Tagen genutzt haben. Wir haben alles wieder in Kisten verpackt und in unseren Transporter verladen und auch bei den anderen Akteuren in der Halle brach langsam aber sicher die Aufbruchsstimmung aus. Am Nachmittag haben wir uns dann auf den Weg zurück ins Hotel gemacht, um uns vor der Siegerehrung und Party am Abend noch ein wenig auszuruhen und frisch zu machen.

Zusammenpacken für die Rückfahrt
Foto: Torben Röhrs

Auf dem Weg dahin haben wir, wie in den letzten Tagen auch wieder, im Stadtteil Ginko halt für ein Abendessen gemacht. Heute gab es wieder verschiedenes zur Auswahl unter anderem leckere und frisch belegte Bagels. Zurück in der Halle hat sich das Bild gegenüber der letzten Tage deutlich gewandelt. Die Teamtische sind verwaist und im Bereich der Bühne sind Stühle und Bänke für Zwei Bars und Häppchenständen gewichen. Auf der Bühne werden Teambilder geschossen und lauter Menschen unterhalten sich, tanzten zur Musik oder bedienten sich an den Canapés. Unser Team mischte sich unter die anderen Gäste und alle hatten viel Spaß an der Party. Leider endete diese dann doch sehr abrubt und die Halle wurde pünktlich geräumt. Die zweite Hälfte der Abschlussparty erfolgte dann in einer Strandbar in unmittelbarer Nähe zur Eventhalle. Einem schönen Fleckchen Erde, bei der die Stimmung dann richtig ausgelassen wurde. Es wurde erzählt, gelacht, getrunken, im bareigenem Pool gebadet und sogar gekuschelt - doch mehr sei hier nicht verraten :)

Eine wundervolle, stressige, unwirkliche und einprägsame Zeit auf dem RoboCup geht damit zu Ende. Vielen Dank an alle Organisatoren des RoboCup2023, es war eine grandiose Zeit! Für einige von uns ging der Abend noch in einer Bar in der Innenstadt weiter, bevor wir mitten in der Nacht todmüde ins Bett gefallen sind.

Compilation der Abschiedsparty
Fotos: Lars Kelm, Michael Pleger