RoboCup 2023 in Bordeaux - Tag 2/3 - Setup-Days

2 Minuten zum Lesen

Dienstag, 04.07.2023

Die Tore sind geöffnet! Der RoboCup hat begonnen. Die Teams strömen in die Hallen und bevölkern die Arbeitstische. Natürlich ist auch unser Team mitten im Getümmel dabei. Nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir alles was wir in der Halle benötigen ins Auto geladen und dann sind wir zur Halle. Vor Ort angekommen ging es nach der Registrierung los unseren Arbeitsplatz für die kommenden Tage einzurichten und erste Hallenluft zu schnuppern.

Panorama der Halle
Fotos: Lars Kelm

Trotz buntem Gewusel hatte jeder eine Aufgabe und koordiniert ging es an den Aufbau. Nach erreichen dieser Etappe, gings zur kurzen Teambesprechung und zum Gruppenfoto.

Wolves Gruppenbild
Foto: Marcus Kannicht

Danach ging es los mit den ersten Arbeiten. Die Hardwerker schraubten, verkabelten und hielten die Roboter fit. Die Softwerker tunten die Software und die Supporter haben ordentlich für die Verpflegung in der Halle gesorgt: Gebäck, Obst, Gemüse, Snacks und Getränke - für alle ist was dabei. Am Nachmittag wurde es gespenstisch ruhig in der riesigen Halle. Die letzte Tram fuhr aufgrund des parallel stattfindenen Depeche Mode Konzertes und möglichen Demonstrationen bereits am frühen Abend ins Zentrum mit der letzten Bahn. Ein Teil des Teams blieb vor Ort und hat auf dem Rückweg entlang des Le Lac einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen dürfen.

Sonnenuntergang Le Lac
Fotos: Lars Kelm

Im Hotel haben uns die anderen mit leckeren Pesto Nudeln und grünem Salat begrüßt.

Mittwoch, 05.07.2023

Jana schneidert Trikots
Fotos: Lars Kelm

Früh ging es heute in die Halle zum gemeinsamen Frühstück und richtig ranklotzen - immerhin findet heute die Robot Inspection statt, die Qualifikation unserer Roboter. Und es gab noch viel zu tun. Schrauben die nicht halten wollten mussten festgeklebt werden. Animationen wurden geprobt und die Software getuned. Dann kam der große Moment: Die Robot Inspection von Sara stellvertretend für alle Roboter stand an. Nach vielen Checks der Maße, des Gewichtes und des Schwerpunktes stand noch der Aufstehtest an, welcher aber wie auch alle anderen Tests mit Bravur bestanden wurden. Lediglich das “Trikot” musste noch ein wenig umgeschneidert werden.

Dennoch die erste Etappe ist geschafft - Großes Lob und Dank an unser Hardware-, Software- und Animationteam! Nach der Inspection ging es für einige Teammates an die Optimierung der Vision andere gönnten sich eine wohlverdiente Pause.

Collage Robotinspection
Fotos: Lars Kelm

Bis in den späten Abend wurde dann noch getestet, geschraubt und programmiert alles in Vorbereitung auf die Drop-In Games am morgigen Tag. Nach einem durchwachsenem Abendessen an den Foodtrucks auf dem Gelände ging es mit der letzten Bahn zurück ins Hotel.

Feierabend - Bonne nuit !